Artikel 2019

31.01.2020 - 00:00Uhr

Neues Feuerwehrauto kommt

Einsatz der Feuerwehr Talheim

Das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr ist 27 Jahre alt. Bei der letzten Hauptuntersuchung kam es bereits zu Problemen, Sicherheitsgurte gibt es nicht, für die Geräte ist zu wenig Platz. Deshalb beschäftigte sich jetzt der Gemeinderat mit der Thematik. Weil zwei weitere Autos gekauft wurden und das Feuerwehrhaus neu gebaut wurde, hat sich die geplante Anschaffung für 2017 verschoben. Jetzt aber ist es an der Zeit, der Gemeinderat beschloss einstimmig eine Anschaffung. Zwischen 2023 bis 2025 soll das neue Fahrzeug geliefert werden.

Statt des angedachten LF 20 hat sich die Talheimer Feuerwehr inzwischen für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) entschieden, das auch Geräte für die hydraulische Rettung bei Verkehrsunfällen an Bord hat. Bis zum 15. Februar stellt die Verwaltung den Förderantrag, ob er noch 2020 bewilligt wird, ist unklar. Talheim rechnet derzeit mit einem Zuschuss von 92 000 Euro für das rund 400 000 Euro teure HLF 20. bab

Artikelverfasser: bab, HSt

Artikel Bilder: