URLs

Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Am 17.02.2014 war es endlich soweit, der langersehnte Ausflug zur Flughafenfeuerwehr in Stuttgart stand an. Los ging es um 7.30 Uhr in der Frühe am Feuerwehrmagazin in Talheim. Am Flughafen in Stuttgart angekommen, ging es über die Personalschleuse zum Bus, der uns über das Rollfeld zur Feuerwehr brachte. Dabei wurde uns allerhand über den alltäglichen Betrieb des Flughafens erzählt. An der Feuerwache angekommen wurden wir durch unseren persönlichen „Besichtigungsguide“ begrüßt, der uns an einem kleinen Modell zunächst einen Überblick zur Feuerwache gab. Als nächstes stand die Besichtigung der Fahrzeuge an, die aufgrund ihrer Größe besonders beeindruckend waren. Die Fahrzeuge sind mit bis zu 1000 PS und einem maximalen Löschwassertankinhalt von 12500 l wahre Kraftpakete. Durch den Guide erfuhren wir einiges über das jeweilige Einsatzgebiet der Fahrzeuge und über die technischen Daten von den Gerätschaften. Ein weiteres Highlight schloss sich an die Besichtigung der Fahrzeughalle an, denn dann durften wir uns direkt an das Rollfeld stellen und den Flugzeugen beim Starten und Landen zuschauen. Wir waren so nah dran, dass wir sogar einigen Piloten zuwinken konnten. Zum Abschluss und als kleine Erinnerung, gab es noch ein Gruppenfoto mit dem Feuerwehrfahrzeug im Hintergrund. Und da ein so spannender Tag auch ziemlich anstrengend ist, haben wir in gemütlicher Runde zurück im Magazin noch eine Pizza gegessen.