URLs

Bezirksversammlung Zabergäu/Leintal bei der Feuerwehr Talheim

Am 29.04.2016 fand die 1. Bezirksversammlung 2016 des Löschbezirks Zabergäu/Leintal im Feuerwehrhaus in Talheim statt.

Dem Löschbezirk Zabergäu/Leintal gehören neben der Feuerwehr Talheim noch 12 weitere Feuerwehren des Landkreises Heilbronn an, diese sind Brackenheim, Cleebronn, Flein, Güglingen, Lauffen a.N., Leingarten, Massenbachhausen, Neckarwestheim, Nordheim, Pfaffenhofen, Schwaigern und Zaberfeld.

Bei dieser Versammlung wurden Themen besprochen, welche den Bezirk betreffend vorbereitet wurden.

So wurden über den Bedarf der Feuerwehren im Bezirk für die kreisweiten Lehrgänge der Feuerwehrangehörigen und das Angebot an Lehrgängen gesprochen. Da die Prüfung der technischen Gerätschaften der Feuerwehren ein ganz wichtiges Thema ist, wurde hier der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Gerätewarten für die Zukunft angeregt.

Aus gegebenem Anlass des wiederentfachten Dachstuhlbrandes in Leingarten vom März dieses Jahrs, wurde ein anhand dieses Beispiels ein Einsatzszenario besprochen, um in der Zukunft noch effizienter zu werden.

Die Problematik von Stromausfällen bei Unwetterlagen und die damit ausfallende Telefontechnik im Voice Over IP Bereich war ein weiterer Tagesordnungspunkt.

Im Anschluss wurde über aktuelle Themen der Feuerwehr aus dem Landratsamt berichtet und die Anpassung der neuen Überlandhilferegelung und die damit verbundene AAO (Alarm und Ausrückeordnung) gesprochen.

Unteranderem hat man sich darauf geeinigt das in Zukunft zusätzlich über Fahrzeugbeschaffungen im Bezirk informiert werden soll.

Im Anschluss an diese Sitzung wurde noch gemeinsam gevespert, bevor es für alle Teilnehmer eine Führung durch das Feuerwehrhaus gab und der neue GW-L2 besichtigt wurde.