Einsätze 2016

BMA Asylbewerberunterkunft
26.12.2016 23:34Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 26.12.2016 um 23:34 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Der Melder in der Küche löste aufgrund von Wasserdampf aus.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kleinbrand Mineralquelle
20.12.2016 18:52Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Kleinbrand„ wurde die Feuerwehr Talheim am 20.12.2016 um 18:52 Uhr in die Soultzmatterstraße zur Mineralquelle gerufen.

Dort an dem alten Brunnen der Mineralquelle wurde eine Palette auf dem Brunnen entzündet und dann alleine gelassen.

Die Palette brannte auf der Kunststoffabdeckung des Brunnens. Hierbei kam es zu einer enormen Rauchen Entwicklung welche durch einen Kameraden der zufällig vorbeikam entdeckt. Er handelte umgehend und alarmierte sowohl die Feuerwehr wie das er die Palette vom Brunnen zog.

Die Kunststoffabdeckung brannte allerdings weiter. Da es sich um mutwillige Brandstiftung handelte wurde die Polizei hinzugezogen.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
11.12.2016 04:07Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 11.12.2016 um 04:07 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Es wurde vermutlich im Gebäude geraucht, das zum Auslösen der Brandmeldeanlage führte.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unfall in den frühen Morgenstunden - Fahrer nicht auffindbar
04.12.2016 04:33Uhr
Verkehrsunfall PKW
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.

Mit dem Alarmierungsstichwort „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall PKW, 1 Person eingeklemmt „wurde die Feuerwehr Talheim am 04.12.2016 um 04:33 Uhr K2155 auf Höhe des Frankelbachsee alarmiert.Beim Eintreffen lag ein Opel Astra auf dem Dach im Seitenstreifen der Fahrbahn. „Fahrer nicht auffindbar“
Von der eingeklemmten Person war keine Spur. Die Frau die den Unfall gemeldet hat, hatte bemerkt das ein Fahrer am Steuer des Opel saß. Bis Sie den Notruf abgesetzt hatte war der Fahrer verschwunden. Nach ersten Annahmen entfernte er sich zu Fuß vom Unfallort. „Großangelegte Suchaktion nach vermisstem Fahrer“
Da davon auszugehen war das der Fahrer verletzt und wahrscheinlich in Folge des Unfalls Orientierungslos den Unfallort verlassen hatte musste er bei den Witterungen von Minus 5 Grad zügig gefunden werden. In Absprache mit der Polizei und der Notärztin vor Ort, schwärmten die Kameraden aus Talheim in zweier Teams rund um die Einsatzstelle aus. Die Suche war erfolglos. Die zur Unterstützung alarmierte Feuerwehr Lauffen am Neckar konnte mit den zwei mitgebrachten Wärmebildkameras ebenfalls keine Spur von dem Fahrer ausmachen. Da weiterhin über den Verbleib des Fahrers kein Anzeichen gab, wurde die Rettungshundestaffel Unterland alarmiert, diese kamen mit sieben Hunden und Hundeführer sowie weiteren Helfern an die Unfallstelle. Damit die Hunde ungestört arbeiten konnten, wurde von der Feuerwehr Talheim alle möglichen Zufahrtsstraßen abgesperrt. Noch während der Suchaktion konnte der vermutliche Fahrer von der Polizei im acht Kilometer entfernten Heilbronn aufgegriffen werden. Er hatte sich zu Fuß auf den Heimweg gemacht. Der Einsatz wurde beendet nachdem die Polizei die K2155 wieder für den Verkehr freigegeben hatte.

Bericht von:
Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
24.11.2016 21:55Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 24.11.2016 um 21:55 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Der beim Duschen entstandene Wasserdampf, gelang beim Öffnen der Badezimmertüre an den dort befindlichen Rauchmelder.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

PKW überschlagen
15.11.2016 19:52Uhr
Fahrbahnreinigung
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Fahrbahn Reinigen „wurde die Feuerwehr Talheim am Abend des 15.11.2016 um 19:52 Uhr erneut innerhalb kurzer Zeit auf die K2155 unweit der Waldkreuzung in Fahrtrichtung Untergruppenbach alarmiert.

Die Fahrerin eines Daihatsu Kleinwagen war in einer Kurve in den Rechten Seitenstreifen geraten. Das Fahrzeug kam in den Straßengraben und überschlug sich in Folge. Der Kleinwagen blieb nach ca. 40 Metern auf dem Dach auf der Straße liegen.

Mit Hilfe zweier Ersthelfer konnte die Frau ihr Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde dem alarmierten Rettungsdienst übergeben werden.

Da die Straße stark durch Gras, Erde und Betriebsmittel verunreinigt war, wurde die Feuerwehr Talheim zur Reinigung der Fahrbahn von der Polizei nachgefordert.

Die Tätigkeit der Feuerwehr Talheim begrenzte sich auf die Reinigung des verunreinigten Fahrbahnabschnittes und der Unterstützung des Abschleppunternehmens beim Verladen des Unfallfahrzeugs.

Im Fahrzeug befand sich noch ein Hund, dieser wurde von der Polizei der Tierrettung Unterland zur weiteren Versorgung übergeben.

Im Unfallfahrzeug befanden sich sehr viele Kleinteile welche lose im Fahrzeug gelegen waren.

Unter anderem auch Dartpfeile. Diese vielen kleinen und größeren Teile wurden beim Überschlag zu Wurfgeschossen. Die Feuerwehr Talheim empfiehlt Ihnen so wenige wie irgend notwendige Kleinteile oder Losen Gegenstände im Fahrzeug aufzubewahren. Bei einem Unfall wie im Bericht geschildert werden zum Beispiel Teile wie Flaschen, Feuerzeuge oder hier Dartpfeile sprichwörtlich zu sehr gefährlichen Geschossen.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Getriebeschaden an PKW
15.11.2016 15:08Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Auslaufender Kraftstoff / Öl „wurde die Feuerwehr Talheim am Nachmittag des 15.11.2016 um 15:18 Uhr in den Mühläckerring gerufen.

Der Fahrer eines VW Familien Van wollte eigentlich nur kurz den wöchentlichen Einkauf erledigen. Um zu wenden befuhr er mit seinem Fahrzeug einen Kreis im Wohngebiet Mühläckerring über den Mühläckerring in den Lämlinweg in die Ganerbenstraße.

Nachdem er sein Leergut das er vor der Haustüre abgestellt hatte eingeladen hatte bemerkte er nach wenigen Metern das sein Fahrzeug Ihn darauf hinwies das ein Technischer Defekt vorliegt.

Er Stoppte sofort seine Fahrt um sich dem Problem anzunehmen. Dabei bemerkte er das sein Fahrzeug Öl verliert. Der gerufene ADAC Abschleppdienst stellte auf der Anfahrt fest das die Fahrbahnverunreinigung größer als vermutet ist und informierte die Feuerwehr.

Durch das Regnerische Wetter konnte die Ölspur nicht wie gewohnt mit Bindemittel ab gestreut und aufgenommen werden, sondern musste mit einem Spezialmittel gelöst und über die Kanalisation entsorgt werden. Das Klärwerk in Heilbronn wurde informiert das die Ankommenden Flüssigkeiten aus Talheim einer gesonderten Reinigung zugeführt werden konnten.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Leichtverletzte Person bei Kellerbrand
12.11.2016 22:27Uhr
Kellerbrand
Einsatz der Feuerwehren Talheim, Heilbronn, Lauffen a.N. und Schwaigern

Mit dem Alarmierungsstichwort „Kellerbrand“ wurde die Feuerwehr Talheim in den Nachtstunden des 12.11.2016 um 22:26 Uhr in die Gartenstraße alarmiert. In einem Kellerabteil eines Hauses in der Gartenstraße in Talheim, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Entstehungsbrand. Der Brand wurde von einem Hausbewohner entdeckt, welcher die Feuerwehr alarmiert und selbstständig Löschversuche unternahm. Wegen dem dichten Rauch musste er seine Bemühungen abbrechen und verließ das Haus. Ein weiterer Bewohner Evakuierte das Haus.„Schnelles und Beherztes Handeln verhindert schlimmeres“ Der Angriffstrupp des TLF 16/25 aus Talheim ging unter Atemschutz in den vollkommen verrauchten Keller vor, und konnte das Feuer schnell ausfindig machen. Durch schnelles und beherztes Handeln des Angrifftrupps konnte ein überspringen der Flammen auf die Deckenverkleidung verhindert werden. Parallel dazu kontrollierte der Sicherungstrupp des TLF 16/25 ebenfalls unter Atemschutz die Wohnungen im Gebäude. Hierbei konnte ein Pärchen welches sich noch in der Wohnung befand evakuiert werden. Des Weiteren wurde vom Sicherungstrupp eine Katze aus einer Wohnung im zweiten Stock befreit und dem Besitzer übergeben werden. Nach Beendigungen der Löscharbeiten wurde der Keller sowie der Hausflur und Treppenhaus komplett mit einem Überdruckbelüfter entraucht. „Gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lauffen am Neckar“ Da es sich um ein älteres Bauwerk handelte wurde die Feuerwehr Lauffen am Neckar sowie die Fachberater Chemie nachgefordert. Sie wurden gerufen um abzuklären das alle Wohnungen frei von Schadstoffen sind.Die Wohnungen wurden vom Team des GW-Messtechnik komplett gemessen und bei Bedarf überdruckbelüftet. Zur Aufstockung der Atemschutzgeräte wurde noch der Abrollbehälter Atemschutz an die Einsatzstelle gerufen. Hier wurden die verbrauchten und verschmutzen Geräte abgegeben und gegen Neugeräte getauscht. Das wird gemacht damit die Feuerwehr Talheim immer einsatzbereite Fahrzeuge vorhalten kann. Die zwei Ersthelfer mussten mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.Bis zum Einsatzende war die Ursache für die Entstehung des Brandes noch unklar. Gegen 22.25 Uhr kam es zum Ausbruch eines Feuers im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße in Talheim. Der Brand wurde von Hausbewohnern bemerkt, worauf die Feuerwehren aus Talheim, Heilbronn, Lauffen und Schwaigern (Fachberater Chemie) mit insgesamt 33 Wehrleuten zur Löschung anrückten. Durch das rasche Handeln konnte verhindert werden, dass sich der Brand im Kellerraum weiter ausbreitete und größerer Sachschaden entstand. Bislang wird von einer Schadenshöhe von ca. 1.000 Euro ausgegangen. Ein 65jähriger Hausbewohner wurde infolge einer Rauchgasvergiftung leicht verletzt und wurde in eine örtliche Klinik verbracht. Wie es zum Ausbruch des Feuers kam, ist derzeit unklar. Das Polizeirevier Weinsberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Personen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vorfall machten werden gebeten, sich unter Tel. 07134-992-0 zu melden.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim; PP Heilbronn

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einen Schutzengel mit an Bord
11.11.2016 20:33Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Auslaufender Kraftstoff / Öl „wurde die Feuerwehr Talheim erneut um 20:33 Uhr des 11.11.2016 auf die K2155 gerufen. Dieses Mal lag die Einsatzstelle unweit der Waldkreuzung in Richtung Untergruppenbach.

Die Fahrerin eines Ford KA befuhr die K 2155 (Waldstrecke) von Untergruppenbach kommend in Richtung Talheim.Kurz vor der Waldkreuzung kam sie im Ausgang einer langgezogenen Rechtskurve auf derleicht rutschigen Fahrbahn nach links von der Straße ab.Hierbei kam das Fahrzeug in Querlage, überfuhr zunächst einen kleineren Laubbaum undeinen am Boden liegenden Baumstamm. Der Pkw wurde nach oben abgewiesen, überschlug sich undprallte im Verlauf der weiteren Fluglinie gegen zwei Laubbäume. Der Pkw kam nach insgesamt ca. 36 m nach Abkommen der Fahrbahn und in ca. 4 m Tiefe auf dem Dach zum Liegen.

Die Fahrerin erlitt wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem total zertrümmerten Pkw befreien. Sie informierte eigenhändig eine vorrausfahrende Freundin welche zurück zur Unfallstelle eilte um Ihr zu helfen.

Da die Liegestelle des Fahrzeuges so tief im Wald lag, konnte die Freundin sie nicht auf anhieb finden. Bei der Zweiten vorbeifahrt hatte die Verunfallte sich bis an den Waldrand heraufgearbeitet und machte sich mit dem Licht Ihres Mobiltelefons bemerkbar. Die Freundin alarmierte umgehend den Rettungsdienst.

Die Verunfallte wurde zur Erstbehandlung und Beobachtung ins Krankenhaus Gesundbrunnen verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 6000,-€.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

In Mauer geprallt
11.11.2016 15:35Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Unter dem Motto Schutzengel fuhr mit stand der 11.11.2016 bei der Feuerwehr Talheim. Nachmittags kam der erste Alarm zu einer Ölspur nach einem VU auf der K2155, Spätabends dann der zweite ca 500 Meter weiter nach der Waldkreuzung in Fahrtrichtung Untergruppenbach.

Mit dem Alarmierungsstichwort „Auslaufender Kraftstoff / Öl „wurde die Feuerwehr um 15:35 Uhr auf die K2155 in Fahrtrichtung Untergruppenbach / Waldkreuzung gerufen.

In dem kurzen geraden Teilstück in der S-Kurve lag ein Opel Familien Van auf der Seite.

Der aus Talheim kommende Fahrer des Opel verlor in der Kurve nach dem Orts Ausgang in Richtung Untergruppenbach die Kontrolle über sein Fahrzeug. Daraufhin wurde er aus der Kurve getragen. Im Anschluss prallte er zweimal gegen eine Weinbergmauer, und blieb letztendlich auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer konnte sich selbständig aus seinem Fahrzeug befreien. Die eintreffenden Kameraden der Feuerwehr Talheim haben den Verletzten dem Rettungsdienst übergeben, und die auslaufen Flüssigkeiten aufgenommen.

In Abstimmung mit der Polizei vor Ort wurde ein Wasserführendes Fahrzeug nachgefordert. Mit dem Wasser an Bord des Tanklöschfahrzeugs, wurde dann die Straße von Erde gesäubert.

Die Straßenbahnmeisterrei stellte noch Warnschilder woraufhin die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden konnte.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Katze in Kanal verirrt
03.11.2016 21:41Uhr
Tiernotlage oder Kadaver
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Tiernotlage “ wurde die Feuerwehr Talheim am Donnerstag den 03.11.2016 um 21:41 Uhr zu einer Tiernotlage an den Rathausplatz gerufen.

„Tierischer Einsatz, nach dem Motto 17 Mann für die Katz“

Auf dem Rathausplatz in Talheim wurden die Kameraden der Feuerwehr von einer Aufgelösten Frau empfangen. Sie hatte mittags Ihren Kater hinaus gelassen und sei dann zum Einkaufen gegangen. Spät abends hat sich der Freigänger Kater immer noch nicht wie gewohnt zurück gemeldet. Die Besitzerin begab sich auf die Suche und entdeckte den verängstigten Kater nur anhand seiner verzweifelten Schreie im Kanal des Burgweges.

Der Kanal des Burgwegs wird aktuell saniert, deswegen konnte der Neugierige Kater sich durch ein offenes Rohr Zugang zum Kanal verschaffen. Da der Kanal aber unmittelbar nach dem Eingang im 45 Grad Winkel nach unten verläuft, rutschte der Kater auf das Niveau vom Kanalsystem des Rathausplatzes. In den Frisch verlegten Rohren fand er nicht genug Haftung um sich selbstständig wieder bis zum Eingang zu bewegen. Und da Katzen bekanntlich Wasserscheu sind, war der Weg durch die Kanalöffnung an der Schozach für den Kater auch keine Option.

Nach der Lageerkundung watete ein Kamerad der TLF Besatzung gesichert durch einen zweiten Kamerad durch die Schozach, und bestieg den Kanal. Bewaffnet mit Katzenleckereien krabbelte er dann immer tiefer in den Kanal, der Katze entgegen.

Nach langen Lock Versuchen und fast 35 Meter hinein kriechen in den Kanal, konnte der Kater dann doch eingefangen werden. Mitsamt dem Kater stieg der Kamerad durch einen Kanal Schacht ins freie. Da allerdings momentan der Rathausplatz mit Baumaterial belegt ist musste der Kanaldeckel erst noch von Bau Holz befreit werden.

Der sichtlich erschöpfte und verstörte Kater konnte der Besitzerin übergeben werden, die Ihn dann sofort in seine gewohnte Umgebung brachte.

Nach den Aufräumarbeiten vor Ort rückten das TLF und der GW-Logistik dann nach zirka einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Vermeintliche Ölspur ist Wasser
01.11.2016 17:45Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Ölspur “ wurde die Feuerwehr Talheim am Dienstag den 01.11.2016 um 17:45 Uhr zu einer vermeintlichen Ölspur in die Frankenstraße gerufen.

Die vermeintliche Ölspur stellte sich als eine Wasserspur heraus, so dass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren und das TLF16/25 nach einer Kontrolle der Spur wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren konnte.

Man könnte sagen „Glück gehabt“. Die Spur begann in der Frankenstraße und zog sich über die Sturmfederstraße, Horkheimer Straße durch den Kreisverkehr bis weit außerhalb der Ortsgrenzen auf der Landturmstraße in Richtung Pflanzen Mauk.

Immer wieder schreibt die Feuerwehr von Ölspuren. Heute möchten wir Ihnen kurz erklären worum es sich dabei handelt, und warum diese von der Feuerwehr oder Fachfirmen aufgenommen und gereinigt werden müssen.

Der Oberbegriff Ölspur wird bei der Feuerwehr für viele verschiedene Flüssigkeiten eingesetzt die bei Unfällen, Undichtigkeiten an Fahrzeugen oder weiterer widriger Umstände auf die Fahrbahn gelangen. Hierbei Handelt es sich um Motoröl, Getriebeöl, Kühlerflüssigkeit, Hydrauliköl von Baumaschinen oder sonstige Öl, Schmierstoffhaltige oder Reibungsverminderten Flüssigkeiten.

Eine verunreinigte Fahrbahn stellt für alle Verkehrsteilnehmer ein großes Risiko dar. Durch die Flüssigkeiten verliert der Reifen von Fahrzeugen in Kurven an Haftung und beim Bremsen den benötigten Wiederstand das Fahrzeug zum Stehen zu bekommen. Öle und Säurehaltige oder Gesundheitsschädliche Flüssigkeiten könnten das Grundwasser verunreinigen und dürfen deswegen weder ins Erdreich noch in die Kanalisation gelangen.

Deswegen rückt die Feuerwehr an und nimmt die Flüssigkeiten mit Speziellen Bindemittel auf und führt die Rückstände einer Fachgerechten Entsorgung für Schadstoffe zu. Sollte das nicht ausreichend genug sein werden Spezial Reinigungsfirmen hinzugezogen welche die Straße dann mit Speziellen Reinigern und Maschinen gründlich reinigen.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
30.10.2016 03:21Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den Morgenstunden, des Sonntags 30.10.2016 um 03:21 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch Wasserdampf beim Duschen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Getriebeschaden an PKW
24.10.2016 18:42Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde zu auslaufendem Kraftstoff nach einem Getriebeschaden auf die K2155 gerufen.

Beim eintreffen wurde mit Schuttmulden zunächst das austretende Öl aufgefangen. Parallel wurde mit Ölbindemittel Öl auf der Fahrbahn aufgenommen.

Da die Verschmutzung der Fahrbahn zu intensiv war, wurde eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn angefordert,

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
01.10.2016 14:00Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim telefonisch am Samstag den 01.10.2016 in die Asylbewerberunterkunft gerufen.

Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr von einer freiwilligen Helferin des Flüchtlingskreises informiert.

Der beim Duschen entstandene Wasserdampf, gelangte beim Öffnen der Badezimmertüre an den dort befindlichen Rauchmelder.

Zwei Kameraden der Feuerwehr kontrollierten die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Vermeintlicher PKW Brand
30.09.2016 09:42Uhr
PKW Brand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ PKW Brand“ wurde die Feuerwehr Talheim am Freitag den 30.09.2016 um 09:42 Uhr zur Waldkreuzung K2155/L1111 gerufen.

An der Einsatzstelle bot sich der Besatzung des Tanklöschfahrzeug TLF16/25 folgende Situation.

Ein Audi Q7 hatte von Untergruppenbach kommend die Kreuzung in Richtung Talheim überquert. Da ein Bus von Flein aus kommend Ihm die die Vorfahrt mittels Handzeichen gewährte übersah der Audi Fahrer den hinter dem Bus befindlichen Fiat.

Der Fiat stieß mit dem Audi im Kreuzungsbereich zusammen und traf den Audi am rechten Vorderrad, woraufhin sich der Fiat in die Kreuzung drehte. Im Fiat saßen vier Insassen, zwei junge Mütter mit ihren Säuglingen, welche das Fahrzeug unverletzt verlassen konnten. Dennoch wurden alle vier Insassen des Fiat mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Heilbronn verbracht um eventuelle Verletzungen ausschließen zu können.

Der Audi Fahrer wurde ebenfalls dem Rettungsdienst vorgestellt, welcher aber keine Verletzungen feststellen konnte und er somit die Unfallstelle unverletzt verlassen konnte.

Entgegen der Einsatzmeldung brannte jedoch keiner der beteiligten PKWs. Lediglich ausgelaufenes Kühlwasser, welches durch auftreffen auf heiße Teile verdampfte, führte zu einer Rauchentwicklung, welche von Unfallzeugen irrtümlich als Brandrauch wahrgenommenen wurde. Dies führte zu dem Alarmierungsstichwort „PKW-Brand“.

Die Aufgaben der Feuerwehr Talheim beschränkten sich darauf die Batterien der Fahrzeuge abzuklemmen und den weiteren Austritt der Kühlerflüssigkeit einzudämmen.

Die Suche nach den Batterien gestaltet sich bei neueren Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Audi Q7, schwierig, da diese nicht länger nur im Motorraum verbaut sind.

Um die Feuerwehren zu unterstützen, empfehlen wir Ihnen für Ihr Fahrzeug spezifisch eine Rettungskarte im Fahrzeug hinter die Sonnenschutzblenden zu verstauen. Auf der Rettungskarte findet die Feuerwehr zum Beispiel die Einbauposition der Fahrzeugbatterie.

Informationen zur Rettungskarte finden Sie auf der Internetseite des ADAC oder bei Ihrem Fahrzeughersteller.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tür öffnung
26.09.2016 09:17Uhr
Türe öffnen (ohne Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Tür-Öffnung“ wurde die Feuerwehr Talheim unmittelbar kurz auf den Einsatz im Gewerbegebiet um 09:17 Uhr erneut alarmiert.

Im Mühläckerring wurde ein Schlüsseldienst bei der Öffnung einer Türe unterstützt. Mittels einer tragbaren Leiter wurde der Zugang im ersten Obergeschoss geschaffen und die Haustüre von innen geöffnet.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
26.09.2016 08:32Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den Morgenstunden, des Montags 26.09.2016 um 08:32 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Der beim Duschen entstandene Wasserdampf, gelang beim Öffnen der Badezimmertüre an den dort befindlichen Rauchmelder.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
23.09.2016 08:07Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den Morgenstunden, des Freitag 23.09.2016 um 08:07 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen. Der beim Duschen entstandene Wasserdampf, gelang beim Öffnen der Badezimmertüre an den dort befindlichen Rauchmelder. Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
20.09.2016 13:20Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den Mittagsstunden, des Dienstag 20.09.2016 um 13:20 Uhr wiederholt zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Aus ungeklärter Ursache hatte die Brandmelde Anlage gegen 13:20 Uhr selbstständig ausgelöst. Die Feuerwehr Talheim kontrollierte die Anlage konnte aber keinen Fehler feststellen. Daraufhin wurde durch die Feuerwehr der Zuständige Wartung Dienst der Anlage verständigt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
20.09.2016 12:22Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den Mittagsstunden, des Dienstag 20.09.2016 um 12:22 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Der beim Duschen entstandene Wasserdampf, gelang beim Öffnen der Badezimmertüre an den dort befindlichen Rauchmelder.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Brennender Geschirrspüler
21.08.2016 21:57Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Feuer„ wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim am Sonntag den 21.08.2016 Spätabends um 21:57 Uhr in die Haigernstraße gerufen.

Dort hatte in einem Einfamilienhaus der Geschirrspüler, aus ungeklärter Ursache während des Spülvorgangs begonnen zu qualmen. Die Bewohner des Hauses reagierten umsichtig und trennten das Gerät von der Stromversorgung. Im Anschluss alarmierten Sie die Feuerwehr um eventuelle Glutnester oder ein Überspringen ausschließen zu können.

Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten den Schacht des Geschirrspülers sowie die angrenzenden Schränke, konnten allerdings keine weitere Ausdehnung feststellen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde das defekte Gerät nach draußen verbracht. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unterstützung Rettungsdienst
11.08.2016 18:08Uhr
Hilfeleistung Rettungsdienst
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Technische Hilfeleistung Rettungsdienst„ wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim am Donnerstag den 11.08.2016 abends um 18:08 Uhr in die Merowinger Straße gerufen.

Der Rettungsdienst benötigte Hilfe beim Transport eines Patienten durch das Treppenhaus.

Mittels der Schleifkorbtrage wurde der Patient durch das Enge Treppenhaus getragen und vor der Haustüre dem Rettungsdienst wieder übergeben.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
02.08.2016 03:34Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den frühen Morgenstunden, des Dienstag 02.082016 um 03:34 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Industriegebiet gerufen.

Dort hatte ein Bewohner verbotenerweise in seinem Zimmer geraucht. Das aktivierte die Brand Meldeanlage. Die Feuerwehr aus Talheim rückte an und evakuierte zunächst das gesamte Containerdorf, um sich danach an die Ursachenforschung zu machen. Während der Objektbegehung konnte der Grund allerdings noch nicht ausgemacht werden. Da es sich um den fünften Besuch in der Asylbewerberunterkunft in nur kurzer Zeit handelte, wurden die Bewohner in einem klärenden Gespräch darauf hingewiesen dass Sie umsichtiger mit den Brandschutzbestimmungen umzugehen haben. In diesem Gespräch kam dann ans Licht das ein Bewohner wie schon erwähnt auf seinem Zimmer geraucht hat. Hieraufhin entbrannte ein Streit unter den Bewohnern der dann von den Kräften vor Ort mittels gut zureden beendet werden konnte. Die Brand Meldeanlage wurde zurückgestellt und den Bewohnern der Zugang zu den Containern wieder freigegeben.

Als die zwei Einsatzfahrzeuge gerade wieder abrücken wollten kamen aus dem Container zwei Männer auf sie zu. Einer der beiden hatte eine Tiefe Fleischwunde am linken Unterarm. Im Zuge der Ersten Hilfe wurde die Wunde Versorgt, sowie der Rettungsdienst und die Polizei verständigt. Dem kurz darauf eintreffende Rettungsdienst des ASB Heilbronn wurde der Verletzte übergeben, welcher Ihn zur weiteren Wundversorgung ins Krankenhaus brachte. Die fast zeitgleich eintreffenden Polizeistreifen Befragten noch den Verletzten sowie die Kräfte aus Talheim und beteiligte Bewohner.

Laut erstem Ermittlungsstand kam es zu einem Handgemenge innerhalb der Container wobei der junge Mann am linken Unterarm schwer verletzt wurde.

Die Ermittlungen der Polizei dauerten an während die Feuerwehr Talheim gegen 5 Uhr früh wieder ins Feuerwehrhaus einrückten.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Nutzfeuer verursacht Einsatz
29.07.2016 10:51Uhr
Rauchentwicklung Freifläche
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Rauchentwicklung Freifläche“ wurde die Feuerwehr Talheim am Freitagvormittag um 10:51 Uhr auf die Kreisstraße K2081 alarmiert.

Ein vorbeifahrender PKW Fahrer hatte die Feuerwehr aufgrund einer größeren Rauchentwicklung alarmiert, konnte aber die Einsatzstelle aufgrund fehlender Ortskenntnisse nicht näher beschreiben.

Von der Feuerwehr wurde aufgrund der Meldung der Leitstelle die Einsatzstelle befände sich an der Gemarkung zu Lauffen am Neckar, zuerst die Strecke Richtung Landtrum angefahren. Da hier aber keine Rauchentwicklung zu sehen war, wurde gewendet und die K2081 in Richtung Horkheim abgefahren.

Ab der Kreuzung B27/K2081 war dann eine Rauchentwicklung im Bereich des Neckars am Radweg ersichtlich, welche umgehend Angefahren wurde.

Vor Ort wurde dann ein Nutzfeuer festgestellt, welches beim Ordnungsamt der Gemeinde Talheim angemeldet war.

Somit war kein Tätig werden der Feuerwehr notwendig und der Einsatz konnte wieder beendet werden.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
28.07.2016 04:30Uhr
Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den frühen Morgenstunden, des Donnerstags, 28.07.2016 um 04:30 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Industriegebiet gerufen.

Dort hatte wiederholt die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte der Auslösegrund erneut auf die Speißezubereitung zurückgeführt werden. Ein Rauchmelder auf dem Flur hatte, nachdem ein heißer Topf auf den Boden gestellt wurde, bedingt durch Wasserdampf und den schmorenden Kunststoffboden ausgelöst.

Das Containerdorf wurde komplett evakuiert und nach einer Belehrung die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
18.07.2016 20:30Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim Montags Abends nach der Übung ins Industriegebiet Talheim gerufen. Die Kameraden der Atemschutzabteilung übten zuerst bei einer Ortsansässigen Firma in einem Leerstehenden Gebäude, und hatten sich 5 Minuten zuvor erst bei der Integrierten Leitstelle in Heilbronn wieder voll Einsatzfähig angemeldet, als der Anruf um 22:30 Uhr von der Leitstelle eintraf.

In der Asylbewerberunterkunft im Industriegebiet hatte die Brand Meldeanlage ausgelöst. Eine Gruppe Asylbewerber hatte im Backofen etwas zu Essen zubereitet.

Beim öffnen des Backofens entwich eine große Wasserdampfwolke welche sich dann im Rauchmelder verirrte und diesen Auslöste.

Das Containerdorf wurde komplett evakuiert und danach die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

PKW-Brand auf Gartencenterparkplatz
12.07.2016 15:57Uhr
PKW Brand
Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und Talheim

Der Besuch eines Gartencenters am Lauffener Landturm wurde für die Kunden unglücklich unterbrochen, als diese über den Centerlautsprecher darüber informiert worden sind, dass an ihrem Fahrzeug ein Brand im Motorraum ausgebrochen ist.

Da nach erster Meldung mehrere Fahrzeuge in Brand stehen sollten und im Bereich des Gartencenters auf eine Löschwasserversorgung über lange Strecken zurückgegriffen werden muss, erfolgte zudem eine Nachforderung der Feuerwehr Talheim.

Bis zum eintreffen der Talheimer Wehr, hatten bereits Mitarbeiter des Gartencenters den Brand im Motorraum mit einem Pulverlöscher bekämpft. Durch die Talheimer Kameraden erfolgten dann noch Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffeinrichtung. Für die dann eingetroffene Lauffener Wehr war kein Tätigwerden mehr erforderlich.

Bericht von:
Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Eingesetzte Fahrzeuge:


BMA kunststoffverarbeitender Betrieb
12.07.2016 15:52Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

„Feuer Brandmeldeanlage“ erschien bei den Kameraden der Feuerwehr Talheim um 15:52 Uhr am 12.07.2016 auf ihren Funkmeldeempfänger gefolgt dem Heulen der Sirene.

In einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb im Talheimer Industriegebiet hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeug TLF16/25 war innerhalb kürzester Zeit vor Ort und begann mit der Objektbegehung. Es konnte allerdings keinen Grund für das Auslösen des Melders gefunden werden, so dass die Anlage wieder zurückgesetzt wurde und dem Betreiber übergeben wurde.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
12.07.2016 02:22Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim Dienstagnacht den 12.07.2016 um 02:22 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Industriegebiet gerufen.

Dort hatte die Brand Meldeanlage ausgelöst. Durch eine schmorende Topfunterlage ausgelöst in einem Wohn- und Schlafraum des Containerdorfes.

Das Containerdorf wurde komplett evakuiert und danach die Brand Meldeanlage zurückgesetzt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tier in Notlage
11.07.2016 14:35Uhr
Tiernotlage oder Kadaver
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Tiernotlage “ wurde die Feuerwehr Talheim am Montag den 11.07.2016 um 14:35 Uhr zu einer Tiernotlage gerufen.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Brandnachschau Asylbewerberunterkunft
30.06.2016 19:16Uhr
Gelöschter Brand (Nachschau)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Gelöschter Brand “ wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim am Donnerstag den 30.06.2016 um 19:16 Uhr zum Asylbewerberheim im Industriegebiet gerufen.

Um ca. 19:16 Uhr hatte in der Asylbewerberunterkunft die automatische Brandmelde Anlage ausgelöst. Die Anrückenden Kräfte evakuierten als erstes den Gesamten Innenbereich der Unterkunft und gingen dann an die Ursachenforschung.

Wasserdampf aus einem Kochtopf hatte einen Rauchmelder im Flur aktiviert. Zwei Zimmergenossen hatten gekocht und Ihr Essen zum Zimmer getragen. Einer der beiden war neugierig und hob den Deckel des Topfes an, der hierbei entweichende Dampf fand seinen Weg in den unmittelbar darüber liegenden Rauchmelder.

Die Brandmeldeanlage wurde von der Feuerwehr zurückgesetzt und die anwesenden Bewohner über die funktionsweiße der Rauchmelder belehrt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Nächtlicher PKW-Brand
29.06.2016 03:22Uhr
PKW Brand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ PKW-Brand“ wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim am Mittwoch den 29.06.2016 um 03:22 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei, wurden in der Hauptstraße nahe der Volksbank, zwei PKW mittels Brandhilfsmittel mutwillig in Brand gesteckt.

Die ersten eintreffenden Kräfte fanden zwei PKW die hintereinander an einer Hauswand geparkt waren brennend vor. Bei beiden Fahrzeugen stand der Motorraum in Brand. Der Besitzer hatte selbstständig versucht den Brand mit einem ABC-Pulverlöscher einzudämmen, zeitgleich hat seine Frau die Feuerwehr alarmiert. Allerdings waren seine Bemühungen durch die fortgeschrittene Brandausdehnung erfolglos.

Die Fahrzeuge wurden mit einem C-Rohr unter Atemschutz innerhalb kürzester Zeit vom Angriffstrupp des TLF16/25 abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert. Anschließend wurden die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt um einen Kurzschluss zu verhindern.

Durch das rasche Vorgehen der Feuerwehr konnte verhindert werden dass das Feuer auf das nicht einmal 1 Meter entfernte Wohnhaus überspringen konnte. Trotz der starken Rauchentwicklung konnten alle Bewohner das Gebäude unbeschadet verlassen.

Für die alarmierte Polizei wurde die Einsatzstelle mit den Lichtmasten des TLF16/25 sowie LF8/6 von zwei Seiten ausgeleuchtet. Die Hauptstraße war die komplette Zeit voll gesperrt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unwetter löst BMA aus
26.06.2016 01:13Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Einmal ein Unwetter Einsatz der etwas anderen Art.

Am Samstag Morgen wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim um 01:13 Uhr durch die Meldeempfänger geweckt. Mit dem Einsatz Stichwort „Feuer/ Brand Meldeanlage“ wurden sie ins Industriegebiet gerufen.

Durch das Unwetter und den anhaltenden Starkregen hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Regen hatte sich über die Dauer den Weg in einen Manuellen Freuermelder gesucht und war ins Gehäuse eingedrungen. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss, welcher die Anlage auslöste.

Die Kräfte der Feuerwehr Talheim hatten keine andere Möglichkeit als die betreffende Meldergruppe in Rücksprache mit dem Betreiber aus dem Netz zu nehmen. Das war notwendig da der Wasserfluss nicht nachlies. Der Betreiber hat zeitgleich seine Wartungsfirma informiert welche den Schaden beheben wird.

Bericht von:
Manuel Brabender. Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unfall auf Kreisstraße - Autofahrerin schwer verletzt
16.06.2016 15:00Uhr
Verkehrsunfall PKW
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.

Glimpflich ausgegangen ist für eine Fahrerin eines Range Rover Evoque, der Unfall auf der K2155 von Untergruppenbach in Fahrtrichtung Talheim.

Unter dem Einsatzstichwort „Technische Hilfeleistung / Verkehrsunfall 1 Person eingeklemmt“ wurde die Feuerwehr Talheim sowie Lauffen am Neckar, am 16.06.2016 um 15:08 Uhr mittels Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.

Eine Range Rover Evoque kam aus Untergruppenbach kommend in der letzten links Kurve vor Talheim in den Grünstreifen und fuhr in Folge die Böschung hinauf. Am Ende der Böschung steht ein großer Baum welcher von dem Fahrzeug voll getroffen wurde. Infolge des Zusammenprall mit dem Baum wurde das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße geschleudert, wo es dann quer zur Fahrbahn zum stehen kam.

Die anrückenden Kräfte der Feuerwehr Talheim fanden folgendes Bild vor. Das durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogene Fahrzeug war im Motorraumbereich schwer deformiert, allerding waren alle Türen zugänglich. Bereits vor Ort war schon eine RTW Besatzung, welche sich um die Erstversorgung der Patientin kümmerte. Der Nachrückende Notarzt beschloss nach Erkundung der Sachlage, eine Patientenschonende Rettung aus dem Unfallfahrzeug.

Hierzu musste zeitgleich mit der Feuerwehr Lauffen und deren Rettungssatz, das Dach des SUV von vorne nach hinten hin von der Karosserie getrennt werden. Da an dem Fahrzeug ein Panoramadach verbaut war, musste besonders im Dachbereich behutsam vorgegangen werden um dieses nicht zu zerstören. Die C-Säule wurde nur noch eingeschnitten und dann das Dach nach hinten weg geklappt.

Mit einem Spineboard wurde die schwerverletzte Patientin dann aus dem Fahrzeug geholt und dem Rettungsdienst übergeben.

Die anwesende Notärztin entschied nach ihrer ersten Lageerkundung dass die Patientin nicht auf dem Bodengebunden Weg ins Krankenhaus verbracht werden konnte. Der Rettungshubschrauber Christoph 51 der DRF wurde nachalarmiert und kam kurz darauf an der Unfallstelle an. Hierzu musste die Straße von der Feuerwehr abgesperrt werden.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug vom Abschleppdienst aufgenommen und die K2155 von einer Spezialfirma gereinigt. Zusätzlich musste im Bereich des Unfalls das von Betriebsflüssigkeiten verunreinigte Erdreich abgetragen werden.

Polizeibericht:

Von der Feuerwehr musste eine Autofahrerin nach einem Unfall am Nachmittag bei Talheim aus dem Wrack ihres Fahrzeugs
befreit werden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr die Frau gegen 15 Uhr mit ihrem Range Rover Evoque die Kreisstraße 2155 von der Waldkreuzung in Richtung Talheim und überholte einen vorausfahrenden PKW. Beim Wiedereinscheren geriet sie mit ihrem Geländewagen auf das unbefestigte Bankett, worauf dieser ins Schlingern geriet. Die Fahrerin verlor schließlich die Kontrolle über das Fahrzeug, das nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort gegen eine Böschung sowie einen Baum prallte. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr, die mit insgesamt 20 Mann im Einsatz war, aus dem Fahrzeug befreit. Da zunächst unklar war, ob weitere Personen beim Unfall verletzt wurden, fuhren zwei Rettungswagen dorthin. Ferner befanden sich ein Notarzt sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz, mit dem die Schwerverletzte ins
Krankenhaus geflogen wurde.

Bericht von:
Manuel Brabender Feuerwehr Talheim; PP Heilbronn

Eingesetzte Fahrzeuge:

Baum über Straße
14.06.2016 17:40Uhr
Windbruch
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungstichwort „Windbruch“ wurde die Feuerwehr Talheim am 14.06.2016 gegen 17:40 Uhr in den Geigersberg gerufen.

Dort ist warscheinlich durch den Wind ein Baum umgeknickt worden, der dann quer zur Straße fiel. Der Baum musste mit einer Motorsäge zerkleinert werden, und wurde dann neben der Straße abgelegt. Parallel wurde der Eigner des Forstgrundstücks über den Zwischenfall informiert, und mit den weiteren Aufräumarbeiten betraut.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Überflutete Straße
07.06.2016 21:35Uhr
Straßenüberflutung
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Technische Hilfeleistung Unwettereinsatz „ wurden die Kameraden am 07.06.2016 21:35 Uhr über Funkmeldeempfänger nach Untergruppenbach alarmiert. An der Abzweigung der L2155 von Talheim kommend in Richtung Untergruppenbach / Ilsfed war die Straße ca.30cm unter Wasser und Schlamm bedeckt.

Das Regenwassen konnte wegen dem Angespültem Schlamm nicht mehr Ablaufen und hatte den Gulli verstopft. Dieser wurde gesucht und geöffnet. Nach einigen Mühen unterstützt von der Feuerwehr Ilsfeld konnte erreicht werden dass das Wasser wieder langsam ablief. Da die Straße stark verschmutzt war konnte diese nur mit einem Reinigungsfahrzeug vom Schlamm befreit werde. Die Feuerwehr Talheim beschränkte sich darauf die Straße in Richtung Talheim für den Verkehr zu sperren und einem Autofahrer, welcher den See aus Wasser und Schlamm im Starkregen nicht mehr rechtzeitig erkannt hatte, zu helfen sein Fahrzeug von der Straße auf einen benachbarten Parkplatz zu verbringen. Hier wurde er dann von einem Pannenhelfer unterstützt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kilometerlange Ölspur durch Bus
03.06.2016 13:50Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Ilsfeld

Mit dem Alarmierung Stichwort Auslaufen der Kraftstoff/Öl wurde die Feuerwehr TALHEIM am Freitag den 3. Juni 2016 um 13:50 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Ein Bus hatte beginnend ab dem Industriegebiet Talheim am Sportplatz vorbei durch den Ort hindurch über die Kreisstraße hin bis nach Ilsfeld an die Steinbeis Realschule Kraftstoff verloren.

Die Feuerwehr Talheim begann im Industriegebiet sowie ab dem Kreuzungsbereich am Pflanzen Mauk parallel mit den Abstreuarbeiten.

Der Mannschaftstransportwagen fuhr die Ölspur bis nach Ilsfeld ab, und alarmiert über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr aus Ilsfeld. Diese hat dann den Bereich Ilsfeld übernommen so dass sich die Feuerwehr Talheim auf den Rest der Ölspur konzentrieren konnte.

Die Ölspur wurde abgestreut und mittels einer Kehrmaschine wieder aufgenommen. Zusätzlich wurden Hinweisschilder aufgestellt. Die Feuerwehr Talheim ist stolz darauf ihnen mitteilen zu dürfen dass dies der erste Einsatz des neuen Fahrzeuges dem GW-L2 war und er diesen mit Bravour gemeistert hat.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Brennt Thuja-Hecke
11.05.2016 18:10Uhr
Flächenbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Flächenbrand „ wurden die Kameraden am 11.05.2016 um 18:10 Uhr über Funkmeldeempfänger in die Sturmfederstraße im Mühläckerring alarmiert.

Hier brannte eine Thuja-Hecke in voller Ausdehnung auf einer Länge von 15 Meter. Ausgelöst durch einen überspringenden Funken bei Unkrautvernichtungsmaßnahmen mittels eines Gasbrenners. Durch Funkenflug entzündete sich daraufhin die Hecke.

Die von dem Verursacher unmittelbar eingeleiteten Löschversuche mit Gartenschlauch, erwiesen sich allerdings als zu schwach. Der Brand dehnte sich rasend schnell weiter aus. Ein wachsamer Nachbar beobachtete das Geschehen und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand die Hecke auf einer Länge von ca. 15 Metern im Vollbrand. Der Brand konnte durch das rasche Vorgehen, der mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatzkräfte, binnen weniger Minuten eingedämmt werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung flammte die Hecke immer wieder auf.

Aufgrund der enormen Hitze sprangen am Nachbarhaus 3 Fenster, des Weiteren wurden mehrere Gartenmöbel, welche unmittelbar neben der Hecke standen Opfer der Flammen.

Ein Papiermülleimer, der am vorderen Ende der Hecke stand, brannte in der kurzen Zeit bis auf die Bodenplatte nieder.

Im Anschluss an die Löscharbeiten musste die Hecke teilweise mit einer Motorsäge entfernt werden, da die Hecke Gefahr lief sich wieder selbst zu Entzünden.

Die Feuerwehr Talheim warnt vor der Benutzung von offenen Flammen zur Entfernung von Unkraut oder sonstigem unerwünschtem Gewächsen. Wie in dem hier geschilderten Fall kommt es bei einer kleinen Unachtsamkeit in kürzester Zeit zu massiven Schäden. Rasch kann sich ein Heckenbrand in dicht Besiedelten Wohngebieten zu einem ausgedehnten Brand entwickeln.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Türe durch Angehörige bereits geöffnet
08.05.2016 08:10Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Tür öffnen / Notfall“ wurde die Feuerwehr Talheim am 08.05.2016 um 08:10Uhr in die Robert-Bopp Strasse in Talheim gerufen.

Beim eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung mittlerweile durch einen kurz vorher eingetroffenen Angehörigen geöffnet worden.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Toter Marder
16.04.2016 07:50Uhr
Tiernotlage oder Kadaver
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Morgens um 7:50 Uhr wurde unser Kommandant mittels Funkmeldeempfänger zum Gelände des Edeka in Talheim alarmiert. Dort wurde auf Höhe der Verladerampe ein toter Marder gemeldet. Das Tier wurde von der Straße entfernt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Mit Feuerlöscher schlimmeres verhindert
29.03.2016 11:43Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Über die automatische Brandmeldeanlage eines Industrie Betriebes wurde die Feuerwehr gerufen.

Beim Eintreffen drang Rauch aus einem Fenster und starker Brandgeruch wurde vernommen.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Laserschneidmaschine für Kunststoffteile durch einen technischen Defekt Feuer gefangen hatte und der Brand durch Betriebsangehörige mit einem Feuerlöscher bereits gelöscht wurde.

Von der Feuerwehr wurde der Löscherfolg kontrolliert und die Fertigungshalle mit einem Überdruckbelüfter belüftet damit der Rauch abzieht und der Betrieb wiederaufgenommen werden kann.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Person öffnet selbst die Tür
09.03.2016 13:43Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Da der Bewohner auf klingelversuche von Verwandten nicht öffnete alarmierten diese verzweifelt nach 1 Stunde die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr öffnete die Person durch das Klingeln des Einsatzleiters selbst die Türe.

Die Person gab an geschlafen zu haben und durch das herannahende Martinshorn aufgewacht zu sein.

Somit war keine Tätigkeit notwendig und der Einsatz konnte beendet werden.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kratfstoff auf Parkplatz
13.02.2016 11:09Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Auslaufender Kraftstoff /Öl“ wurde die Feuerwehr Talheim am 13.02.2016 um 11:09Uhr zum Parkplatz des Edeka alarmiert.

Dort hatte ein Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen Kraftstoff verloren. Da der Verursacher nicht vor Ort war, konnte dem auch nicht auf den Grund gegangen werden. Die Benzinpfützen zogen sich über den hinteren Teil des Parkplatzes, und der Einfahrt seitens der Sontheimer Straße.

Die Feuerwehr Talheim hat die betreffenden Stellen großzügig mit Ölbindemittel ab gestreut, und danach dann wieder aufgenommen. Als weitere Maßnahme wurde der Parkplatz mit dem Schnellangriff von den Überresten des Ölbindemittel gereinigt.

Das Zweite Fahrzeug kontrollierte die Fahrstrecke in Richtung B27. Da man davon ausgehen musste, das hier sich noch Benzinflecken befinden. Es wurden aber keine weiteren Spuren entdeckt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unterstützung Rettungsdienst
25.01.2016 15:01Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde am 25.01.2016 um 15:03 Uhr zur Türöffnung Notfall zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Brandmeldeanlage / Objektalarm Metallverarbeitender Betrieb
19.01.2016 04:48Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Brandmeldeanlage / Objektalarm „ wurde die Feuerwehr Talheim am Dienstag den 19.01.2016 um 04:48Uhr 2-mal in eine Metallverarbeitende Firma im Gewerbegebiet gerufen.

Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Objektbegehung konnte kein Grund für das Auslösen der Anlage festgestellt werden, so dass diese wieder zurückgestellt wurde. Noch während der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus erreichte die Feuerwehr Talheim der zweite Alarm zum selben Objekt. Die Besatzung des TLF 16/25 konnte allerdings vor Ort immer noch keinen Grund für das Ansprechen der Brandmeldeanlage erkennen und setzte diese erneut zurück.

In Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Heilbronn und dem Betreiber der Anlage wurde die komplette Melder Gruppe deaktiviert, so dass es zu keinem wiederauslösen kommen konnte.


Freundlich grüßt Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr Talheim. Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit. www.Feuerwehr-Talheim.de

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

19.03.2024 05:18Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge: