URLs

Einsatz #23/16

Einsatz vom: 02.08.2016 - 03:34Uhr |  Brandmeldeanlage Objektalarm | Einsatz der Feuerwehr Talheim

BMA Asylbewerberunterkunft

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim in den frühen Morgenstunden, des Dienstag 02.082016 um 03:34 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Industriegebiet gerufen.

Dort hatte ein Bewohner verbotenerweise in seinem Zimmer geraucht. Das aktivierte die Brand Meldeanlage. Die Feuerwehr aus Talheim rückte an und evakuierte zunächst das gesamte Containerdorf, um sich danach an die Ursachenforschung zu machen. Während der Objektbegehung konnte der Grund allerdings noch nicht ausgemacht werden. Da es sich um den fünften Besuch in der Asylbewerberunterkunft in nur kurzer Zeit handelte, wurden die Bewohner in einem klärenden Gespräch darauf hingewiesen dass Sie umsichtiger mit den Brandschutzbestimmungen umzugehen haben. In diesem Gespräch kam dann ans Licht das ein Bewohner wie schon erwähnt auf seinem Zimmer geraucht hat. Hieraufhin entbrannte ein Streit unter den Bewohnern der dann von den Kräften vor Ort mittels gut zureden beendet werden konnte. Die Brand Meldeanlage wurde zurückgestellt und den Bewohnern der Zugang zu den Containern wieder freigegeben.

Als die zwei Einsatzfahrzeuge gerade wieder abrücken wollten kamen aus dem Container zwei Männer auf sie zu. Einer der beiden hatte eine Tiefe Fleischwunde am linken Unterarm. Im Zuge der Ersten Hilfe wurde die Wunde Versorgt, sowie der Rettungsdienst und die Polizei verständigt. Dem kurz darauf eintreffende Rettungsdienst des ASB Heilbronn wurde der Verletzte übergeben, welcher Ihn zur weiteren Wundversorgung ins Krankenhaus brachte. Die fast zeitgleich eintreffenden Polizeistreifen Befragten noch den Verletzten sowie die Kräfte aus Talheim und beteiligte Bewohner.

Laut erstem Ermittlungsstand kam es zu einem Handgemenge innerhalb der Container wobei der junge Mann am linken Unterarm schwer verletzt wurde.

Die Ermittlungen der Polizei dauerten an während die Feuerwehr Talheim gegen 5 Uhr früh wieder ins Feuerwehrhaus einrückten.


Einsatzbericht von:Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge: