URLs

Einsatz #21/18

Einsatz vom: 09.06.2018 - 19:37Uhr |  Zusammenfassung mehrerer Einsätze | Einsatz der Feuerwehren Talheim und Neckarwestheim

Unwetter über Talheim

Am Samstagabend, des 09.06.18, zog ein schweres Unwetter mit knapp 70l Starkregen in einer Stunde über Talheim hinweg.

Um 19:37 Uhr wurde gemäß Unwettermodul in welchem sich die Leitstelle Heilbronn bei solchen Extremwetterlagen befindet, die Feuerwehr Talheim mit dem Stichwort „Unwettereinsatz“ alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde den Einsatzkräften bewusst was ihnen bevorstehen würde, denn die Straßen samt Hof des Feuerwehrhaus standen teilweise bis zu mehr als 10 cm unter Wasser.

Binnen weniger Minuten gingen bis zu 30 weiteren Einsatzmeldungen im Feuerwehrhaus ein, sodass gegen 19:52 Uhr Vollalarm über Sirene ausgelöst wurde. Ebenso wurde gegen 21:30 Uhr die Feuerwehr Neckarwestheim zur Überlandhilfe nach Talheim alarmiert, um uns bei der Abarbeitung der Einsatzstellen zu unterstützen. Der Gemeindebauhof war ebenfalls mit allen Kräften im Einsatz.

Am meisten betroffen waren die Alemannenstraße und der Mühläckerring, hier sind etliche Keller mit Wasser vollgelaufen. Die Feuerwehr setze hier Tauchpumpen und Wassersauger ein, um das Wasser wieder aus den Gebäuden zubekommen.

In der Haigern- und Fleiner Straße wurden durch die Wassermengen etliche Schachtdeckel heraus gespült, welche wieder eingesetzt wurden. Auf Höhe des Sportplatzes war die K2080 überflutet, der Keller des Schulgebäudes stand unter Wasser, in der Heilbronner Straße hielt ein Kanaldeckel den Wassermassen nicht mehr stand, er wurde samt Asphalt aus der Straße herausgerissen.

Über den ganzen Abend hinweg bis nach Mitternacht, galt es diverse Einsatzstellen, verteilt über das gesamte Orts- und Gewerbegebiet abzuarbeiten.

Die Feuerwehr Talheim bittet um Verständnis, dass wir bei einer solch Extremwetterlage leider nicht jedem so helfen konnten, wie er es sich gewünscht hätte. Wir stießen hier Personell und Technisch an die Grenzen. Alles was an Pumpen und Wassersaugern zur Verfügung stand war an diesem Tag im Einsatz.


Einsatzbericht von:Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge: