Einsatz #15/21

Einsatz vom: 24.05.2021 - 04:32Uhr
Einsatzart: Wohnungsbrand
Feuerwehren: Einsatz der Feuerwehren Talheim, Heilbronn und Lauffen a.N.
Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Talheim wurde am Pfingstmontag, 24.05.2021 um 04:32 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand“ aus dem Schlaf gerissen.

In einem Zweifamilienhaus bemerkten Nachbarn den ausgelösten Rauchmelder einer der beiden Wohneinheiten in diesem Gebäude. Diese verließen daraufhin direkt das Brandobjekt und wählten unverzüglich den Notruf. Die Familie der Brandwohnung war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs glücklicherweise nicht zuhause.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang starker dichter Rauch aus dem Gebäude. Unverzüglich wurde daraufhin ein Löschangriff vorbereitet. Beim öffnen der Eingangstür konnte durch den Angriffstrupp des TLF 16/25 sofort Feuer wahrgenommen werden.

Mit 1 C-Rohr wurde umgehend die Brandbekämpfung im Treppenraum vorgenommen. Der Brand im Treppenhaus konnte zügig abgelöscht werden. Weitere Brandspuren waren in der Wohnung im 1. OG zu finden.

Da Anfangs das gesamte Ausmaß des Brandereignis nur schwer Abzuschätzen war, wurde sehr früh der AB-Atemschutz der Feuerwehr Heilbronn zur Einsatzstelle nachgefordert.

Von der Feuerwehr Lauffen wurden mit dem GW-Messtechnik diverse Messungen der Luft im Gebäude durchgeführt um sicherzustellen das dieses nach der Brandbekämpfung und Belüftung auch ohne Atemschutz betreten werden konnte.

Von der Kriminalpolizei Heilbronn wurden direkt im Anschluss an die Löscharbeiten, wie mittlweile durch eine Pressemeldung der Polizei und Staatsanwaltschaft Heilbronn bestätigt, die Ermittlungen im Bezug auf Brandstiftung aufgenommen.

Deshalb wird auf eine ausführlichere Berichterstattung mit weiteren Bildern an dieser Stelle in Absprache mit der Polizei verzichtet.

Die betroffene Wohnung ist durch den großen Brand- und Rauchschaden unbewohnbar. Der Sachschaden liegt nach Schätzungen bei ca. 100.000€.


Einsatzbericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1 GW-Mess MTW TLF 16/25 LF 8/6 GW-L2 WLF-3 AB AS Rettungswagen Polizei