URLs

Einsatzliste 2013

am 28.05.2013, 20:26Uhr
Gefahrgut
Gefahrguteinsatz, beschädigter IBC Behälter auf dem Hof

Am 28.05.2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Talheim um 20:26 Uhr mit der Meldung "Gefahrgut" zu einer Firma im Talheimer Industriegebiet alarmiert. Beim Entladen eines IBC Container wurde dieser durch eine Beschädigung der Ladebordwand des LKW Anhängers seitlich aufgerissen. Hierdurch kam es dazu dass ca. 750Liter der 1000Liter Gefahrgut austraten, welche sich auf der Hänger fläche und dem darunter befindlichen Vorplatz der Entladerampe. Ein Kanaldeckel wurde vom Betriebspersonal umsichtiger weiße abgedeckt. Die um 20:32 Uhr am Einsatzort eintreffenden Kräfte aus Talheim erkundeten erst die Einsatzstelle und sicherten das Areal. Ein Trupp ging unter Atemschutz bis zum beschädigten Container vor um die Notwenigen Gefahrstoffunterlagen für den mittlerweile am Einsatzort eingetroffenen GW-MESS aus Lauffen zu sichern.

Nach einem weiteren Rundgang durch das Firmengebäude, konnte sichergestellt werden dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befinden.

Der Gefahrstoff wurde schnell in die Gefahrstoffklasse 1 eingeordnet. Bei der weiteren vorgehensweiße musste für einen Handschutz gesorgt werden die ausgetretenen Gase sind für den Menschlichen Körper unbedenklich.

Im weiteren Verlauf wurde der Anhänger auf dem sich der Beschädigte IBC Container befand von der Laderampe entfernt, der Vorplatz mit Sand abgestreut und der Kanal gespült.

Um 22:38 Uhr wurde die Einsatzstelle dem Verantwortlichen des Betriebes übergeben, der eine Spezialfirma mit der Reinigung und Entfernung des Gefahrstoffes für den Folgetag betraut hat. Bei dem Gefahrstoff handelt es sich hier um einen Flüssigkleber für die Papier und Buchindustrie.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage:

www.feuerwehr-talheim.de