URLs

Übung im September 2013

09. September 2013, Montagabend, 20:00 Uhr

Es treffen sich über 30 hochmotivierte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Feuerwehrhaus.

Heute üben wir einen mehrteiligen Löschangriff mit Wasserentnahme aus der Schozach und einer längeren Schlauchstrecke über die Kreisstraße ins Industriegebiet Talheim.
Die Anfahrt erfolgte mit dem TLF16/25, dem LF 8/6 und dem LF 8/TS.
Für die Wasserentnahme wurden am Rauen Stich Saugschläuche mit einer Tragkraftspritze über die Zugangsrutsche zu Wasser gelassen.
Von der Tragkraftspritze wurden 6 B-Schläuche über die Straße bis zum Verteiler gelegt.
Die Absicherung des Straßenüberganges erfolgte mit Leitkegel, Warnschilder, Warnlichter und ganz wichtig mit Schlauchbrücken für den weiterhin kreuzenden Straßenverkehr.

Zur Ausleuchtung der Einsatzstellen und der Wasserentnahmestelle wurden die Notstromaggregate und entsprechende Leuchtmittel aufgebaut.

Der Löschangriff erfolgte vom Verteiler aus mit drei Rohren.
Nach mehrminütigen Belastungstests wurde „Feuer schwarz und zum Abmarsch fertig“ gegeben.

Nach der Rückkehr im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge wieder bestückt und gereinigt.

Anschließend fand eine Nachbesprechung der Übung statt.