Über uns

Die Feuerwehr Talheim ist eine von 45 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Heilbronn.

Wir sorgen für die Sicherheit von ca. 5.000 Einwohnern auf einer Gesamtgemarkungsfläche von 11,62 km². Ebenso sorgen wir für die Sicherheit zahlreicher Pendler auf unseren vielbefahrenen Straßen, wie die B27 Stuttgart – Heilbronn, der Waldkreuzung, die K2155 Lauffen – Untergruppenbach und die L1100 von Heilbronn bis in das Bottwartal.

Neben dem Löschen von klassischen Schadenfeuern, nimmt seit einiger Zeit die technische Hilfeleistung den größeren Teil unserer Einsätze in Anspruch.

Mit unserem schlagkräftigen Fuhrparkt sind wir für alle Einsätze, egal ob Klein- oder Großbrand, Ölspur, verunreinigtes Gewässer oder schwerer Verkehrsunfall gewappnet.Um diese Aufgaben aber auch personell bewerkstelligen zu können stehen aktuell ca. 50 Feuerwehrfrauen und männer im Dienst für das Allgemeinwohl der Talheimer Bevölkerung und Gäste.

Die Kameradinnen und Kameraden bilden sich in mehreren Gruppen-, Gesamt-, Atemschutz- und Maschnistenübungen über das ganze Jahr verteilt regelmäßig fort um mit Fahrzeug und Material bei einem der ca. 30 Einsätzen im Jahr bestens vertraut zu sein.

Neben den ganzen Übungs- und Einsatzdienste pflegen wir auch eine sehr gute und rege Kameradschaft. Höhepunkte sind zum Beispiel Ausflüge, die jährliche Winterfeier Familienfeste und vieles mehr über das ganze Jahr verteilt.

Wenn wir nun ihr Interesse an unseren vielfältigen Aufgaben geweckt haben, schauen Sie doch einfach bei einer unserer Übungen vorbei, oder Kontaktieren sie uns doch einfach über unser Kontaktformular.

Termine zu den Übungen finden Sie unter der Rubrik Termine oder im wöchentlich erscheindenen Gemeindeblatt unter der Rubrik Feuerwehr Talheim.

Freundlich grüßt Sie,

Ihre Freiwillige Feuerwehr Talheim