Einsätze 2017

BMA Asylbewerberunterkunft
31.12.2017 12:15Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 31.12.2017 um 12:15 Uhr in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch unerlaubtes Rauchen auf einem Zimmer wurde die Anlage in der Heilbronner Straße ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück. Anschließend wurden die Bewohner darauf hingewiesen das Rauchen und jegliche brennbaren Gegenstände in der Containerwohnanlage nicht erlaubt sind.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Ölofen defekt
23.12.2017 11:52Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Kleinbrand “ wurde die Feuerwehr Talheim am 23.12.2017 um 11:52 Uhr in die Sonnenstraße gerufen.

In einem Ölofen kam es während dem laufenden Betrieb zu zwei kleineren Verpuffungen. Die Besitzerin registrierte das und kontrollierte im Anschluss den Ofen welcher direkt in einem Kachelofen im Wohnungsflur verbaut war. Sie stellte eine leichte Rauchentwicklung fest, konnte aber nicht genau bestimmen wo diese herkam. Um schlimmeres zu vermeiden tätigte sie den Euronotruf 112 und verständigte die Feuerwehr.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort begingen die Örtlichkeit und untersuchten den Ölbrenner sowie den Innenraum des Kachelofens. Es konnte keine weitere Rauchentwicklung festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde einen Heizungsfachmann hinzugezogen, der den Ofen genauer kontrollierte und im Anschluss wieder freigab.

Es kam zu keinem Sachschaden an dem Ölofen oder der Inneneinrichtung der Wohnung oder sonstigem. Die Bewohner kamen mit einem leichten schrecken und etwas Ruß auf dem Boden vor dem Ofen davon. Der Ruß wurde bei der Verpuffung durch den Ofen erzeugt und herausge-schleudert.

Nach kurzer Zeit konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Talheim wieder einrücken.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
02.12.2017 13:30Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 02.12.2017 um 13:30 Uhr in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch unerlaubtes Rauchen auf einem Zimmer wurde die Anlage in der Heilbronner Straße ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück. Anschließend wurden die Bewohner darauf hingewiesen das Rauchen und jegliche brennbaren Gegenstände in der Containerwohnanlage nicht erlaubt sind.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tragehilfe für Rettungsdienst
20.11.2017 13:09Uhr
Hilfeleistung Rettungsdienst
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Unterstützung Rettungsdienst“ wurde die Feuerwehr Talheim am 20.11.2017 um 13:09 Uhr auf die Burg gerufen.

Dort hatte ein Krankentransport die Aufgabe bekommen einen Talheimer Bürger nach seinem Krankenhausaufenthalt ihn zurück in seine Wohnung zu bringen. Der nicht gehfähige Mann musste mittels eines Tragesitzes in das Erste Obergeschoss der Burg gebracht werden. Dir örtli-chen Begebenheiten der Burg veranlasste die Besatzung des Krankentransportes die Feuerwehr um Trage Hilfe zu bitten.

Die eintreffenden Kameraden der Tanklöschfahrzeug Besatzung unterstützten die zwei Rettungs-dienst Mitarbeiter bei Ihrer Aufgabe und rückten danach wieder ab.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Wasser in Wohnung
17.11.2017 08:53Uhr
Wasserschaden
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Wasserschaden“ wurde die Feuerwehr Talheim am 17.11.2017 um 08:53 Uhr in die Julius-Krais-Straße gerufen.

Dort war im Erdgeschoss eines Wohngebäude Wasser eingedrungen. Der Besitzer hatte die Feu-erwehr Notruf verständigt welche die Kameraden aus Talheim alarmierte. Allerdings muss es zu Verständigungsschwierigkeiten zwischen dem Disponenten in der Leitstelle und dem Anrufer ge-geben haben. Die ersten anrückenden Kräfte konnten nicht wie alarmiert einen Wasserpegel von 5cm vorfinden, sondern eher einen Pegel von 0-5mm. Da es sich in solchen Fällen um keinen Handlungsbedarf für die Feuerwehr handelt, wurde die Einsatzstelle den Besitzern des Gebäudes wieder übergeben und das Fahrzeug rückte wieder ein.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
07.11.2017 03:42Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 07.11.2017 in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch unerlaubtes Rauchen auf einem Zimmer wurde die Anlage in der Heilbronner Straße aus-gelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück. Anschließend wurden die Bewohner darauf hingewiesen das Rauchen und jegliche brennbaren Gegenstände in der Containerwohnanlage nicht erlaubt sind.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
27.10.2017 20:09Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 27.10.2017 um 20:09 Uhr in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch Räucherstäbchen wurde die Anlage in der Heilbronner Straße ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück. Anschließend wurden die Bewohner darauf hingewiesen das jegliche brennbaren Gegenstände in der Containerwohnan-lage nicht erlaubt sind.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Ölverschmutze Fahrbahn
17.10.2017 20:22Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Ölspur “ wurde die Feuerwehr Talheim am 17.10.2017 um 20:22 Uhr alarmiert.

Durch die Leitstelle in Heilbronn wurde eine Fahrbahnverunreinigung am Doppelkreisel in Talheim gemeldet. Die ersten anrückenden Kräfte konnten eine Verunreinigung festestellen und beseitigen. Die Polizei war ebenfalls mit einer Streife vor Ort. Der Verursacher konnte nicht angetroffen werden.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
15.10.2017 02:30Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 15.10.2017 um 02:30 Uhr in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch unerlaubtes Rauchen auf einem Zimmer wurde die Anlage in der Heilbronner Straße ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück. Anschließend wurden die Bewohner darauf hingewiesen das Rauchen und jegliche brennbaren Gegenstände in der Containerwohnanlage nicht erlaubt sind.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Technischer Defekt an Anzeigeelement
10.09.2017 12:25Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Heilbronn

Mit dem Alarmierungsstichwort „Auslaufender Kraftstoff Öl “ wurde die Feuerwehr Talheim am 10.09.2017 um 12:25 Uhr in die Frankenstraße gerufen.

Eine Anwohnerin bemerkte das Ihr Heizöltank innerhalb weniger Stunden ca. 1000 Liter Öl verloren haben sollte. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Talheim erkundeten die Örtlichkeiten und verschafften sich einen Überblick.

Da zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr noch nicht die komplette Tragweite klar war, wurden mehrere Sonderfahrzeuge aus Heilbronn nachgefordert. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus das es sich um einen technischen Defekt der Anzeige handelte. Das Tankvolumen erholte sich wieder auf das ursprüngliche Niveau, und somit war der Einsatz für die Feuerwehr abgearbeitet.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unfall mit Motorrad
22.08.2017 17:46Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Ölspur “ wurde die Feuerwehr Talheim am 22.08.2017 um 17:46 Uhr zu einer Ölspur Kreuzung K2155 – L1100 Waldkreuzung gerufen.

Die Polizei hatte dort einen Unfall aufgenommen und benötigte noch Ölspurschilder. Diese wurden gestellt und damit war der Einsatz abgearbeitet.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Haushaltsrauchmelder hat ausgelöst
18.08.2017 13:30Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „BMA-Haushaltsmelder “ wurde die Feuerwehr Talheim am 18.08.2017 um 13:30 Uhr in die Schillerstraße gerufen.

Dort hatte im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilien Wohnhauses ein Haushaltsmelder ausgelöst. Die Anwohner waren zum Zeitpunkt des Alarms nicht zuhause. Sie befanden sich im Ur-laub. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Da die Wohnung verschlossen war, musste die Türe im Beisein der Polizei geöffnet werden.

In Folge dessen wurde der Rauchmelder deaktiviert und die Wohnung begangen. Da kein Grund zum Auslösen aufzufinden war, wurde dem Rauchmelder die Batterie entfernt und einen Ver-merk an die Mieter hinterlassen. Die Wohnung verfügte über ausreichend Rauchmelder um ein Handeln dieser Art recht zu fertigen.

Nach dem Einbau des neuen Schließzylinders wurde die Wohnung an die Polizei übergeben.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hilflose Person in Wohnung vermutet
02.08.2017 10:32Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Tür öffnen / Notfall “ wurde die Feuerwehr Talheim am 02.08.2017 um 10:32 Uhr in die Hauptstraße gerufen.

Die Feuerwehr Talheim leistete vor Ort Amtshilfe für die Polizei und Rettungsdienst.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Türöffner durchgeschmort
07.07.2017 23:08Uhr
Gelöschter Brand (Nachschau)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ 1Gelöschter Brand/Na (Gelöschter Brand/Nachschau) “ wurde die Feuerwehr Talheim am 07.07.2017 um 23:08 Uhr in den Egerten im Gewerbegebiet gerufen.

Vor Ort wartete ein Mitarbeiter einer Sicherheitsdienst Firma der bei seinem Rundgang einen Brandgeruch wahrnahm.

Von einem elektronischen Türschloss ging der Brandgeruch aus. Durch einen technischen Defekt kam es zu einer Wärme und Rauchentwicklung an dem Gerät. Die Eintreffende Feuerwehr Talheim beschränkte sich darauf das Türschloss zu entfernen, und die Türe auf eventuelle Glutnester zu untersuchen. Eine Brand Ausweitung konnte nicht festgestellt werden, so dass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet war.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Amtshilfe für Polizei
04.06.2017 10:38Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Tür öffnen / Notfall “ wurde die Feuerwehr Talheim am 04.06.2017 um 10:38 Uhr in den Römerweg gerufen.

Die Feuerwehr Talheim leistete vor Ort Amtshilfe für die Polizei.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

LKW fährt durch frische Straße
31.05.2017 18:52Uhr
Fahrbahnreinigung
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Fahrbahnreinigen“ wurde die Feuerwehr Talheim am 31.05.2017ins Gewerbegebiet gerufen.

Nach Asphalt arbeiten durchfuhr ein LKW eine frisch geteerte Straße. Mit seinen Reifen schleppte er große Mengen an Asphalt mit weiter.

Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde diese an den Bauhof und den Ortsbaumeister überge-ben. Zu keiner Zeit bestand Handlungsbedarf für die Feuerwehr, da keine Gefahr von der Verun-reinigten Fahrbahn ausging.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
16.05.2017 01:56Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Tal-heim am 16.05.2017 um 01:56 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
26.04.2017 00:52Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 26.04.2018 um 0:52 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Ausgelöst durch einen dampfenden Wassertopf, wurde die Brandmeldeanlage in der Asylbewerber Unterkunft ausgelöst.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Mit Roller gestürzt
14.04.2017 20:04Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Ölspur “ wurde die Feuerwehr Talheim am Karfreitag den 14.04.2017 um 20:04 Uhr zu einer Ölspur ecke Bergstraße und Hauptstraße gerufen.

Ein Zweiradfahrer hatte einen kleinen Unfall, welche dazu führte das sein Motorrad auf der Seite lag. Hierbei lief eine kleine Menge Kraftstoff aus. Diese wurde von der Feuerwehr aufgenommen und die Straße wieder freigegeben.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
26.02.2017 21:36Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 21.09.2017 um 21:36 Uhr in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Durch Räucherstäbchen wurde die Anlage in der Heilbronner Straße ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück. Anschließend wurden die Bewohner darauf hingewiesen das jegliche brennbaren Gegenstände in der Containerwohnanlage nicht erlaubt sind.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Golf im Graben und Beifahrerin eingeklemmt
03.02.2017 13:48Uhr
Verkehrsunfall PKW
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.

Mit dem Alarmierungsstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde die Feuerwehr Talheim am Freitag den 03.02.2017 um 13:48 auf die Sontheimer Straße in Höhe des Hartplatzes gerufen.

Ein Golffahrer hatte einen stehenden Transporter am Seitenstreifen wahrscheinlich erst übersehen und dann im letzten Moment links überholt. Beim Überholen lenkte er so heftig ein das er zu weit nach links getragen wurde. Er geriet mit dem Wagen in die Böschung an der er in Folge entlang fuhr und dann auf die Seite gekippt im Straßengraben zum Stehen kam.

Der 88 Jährige Fahrer konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen, seine 84 Jährige Beifahrerin nicht da das Fahrzeug auf der Beifahrertüre im Graben stand.

Aufgrund körperlicher Einschränkungen musste die Beifahrerin mit dem Spineboard über die Heckklappe des Golf aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.

Beide Fahrzeuginsassen wurden unter Schock und leicht Verletzt dem Rettungsdienst übergeben, der das Rüstige Paar zur weiteren Versorgung und Ausschließung eventueller Verletzungen ins Krankenhaus nach Heilbronn brachte. Im Anschluss musste die Feuerwehr die Straße reinigen.

Die Feuerwehr Talheim wurde bei diesem Einsatz von der Feuerwehr Lauffen in der Überlandhilfe unterstützt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Mofatank geht in Flammen auf
20.01.2017 17:26Uhr
Rauchentwicklung Wohngebäude
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „Rauchentwicklung Wohngebäude „wurde die Feuerwehr Talheim am 20.01.2017 um 17:26 Uhr in die Sonnenstraße alarmiert.

Ein junger Motorradfahrer wollte in den Wintermonaten sein Kraftrad optisch verändern, und hat hierzu den Tank demontiert. Da weitere Arbeiten am Tank geplant waren, entschied er sich dazu den Tank in einen vorhandenen Kanister zu entleeren. Die beim Umfüllen entstandenen Benzin Gase entzündeten sich trotz belüften der Garage durch den unmittelbar in der Nähe aufgestellten Gas Heizofen.

Dem schnellen handeln des jungen Mannes ist es zu verdanken, das schlimmeres vermieden werden konnte. Er brachte den noch brennenden Tank auf die Straße, und löschte den brennenden Kanister sowie Reste des brennenden Benzins mit einem Gartenschlauch ab.

Die eintreffende Feuerwehr Talheim beschränkt Ihre Handlungen auf das Druckbelüften der Garage und eine Brandnachschau.

Verletzt wurde niemand. Der junge Bastler kam mit einem Schrecken davon.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
15.01.2017 11:32Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Tal-heim am 15.01.2017 um 11:32 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft konnte allerdings keinen Grund feststellen. Die Anlage wurde zurückgestellt.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Umgestützte Bäume
13.01.2017 05:27Uhr
Windbruch
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierung Stichwort „Windbruch“ wurde die Feuerwehr Talheim am 13.01.2017 um 05:27 Uhr alarmiert.

Infolge des schweren Unwetters der vergangenen Nacht waren im Ortsgebiet Talheim einige Bäume und Äste auf die Straßen geweht worden. Diese mussten entfernt werden.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

BMA Asylbewerberunterkunft
04.01.2017 00:00Uhr
Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ BMA-Asylbewerberunterkunft “ wurde die Feuerwehr Talheim am 04.01.2017 um 08:00 Uhr in die Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen.

Der beim Duschen entstandene Wasserdampf, gelangte beim Öffnen der Badezimmertüre an den dort befindlichen Rauchmelder.

Die Feuerwehr kontrollierte die Unterkunft und stellte die Anlage zurück.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

22.09.2021 21:45Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge: