Einsätze 2024

Restglut in Grillstelle
13.04.2024 20:47Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Am 13. April 2024, kurz vor 21:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Talheim mit dem Stichwort Kleinbrand an die Grillstelle im Haigernwald gerufen. Bei der Ankunft wurde unbeaufsichtigte Restglut eines vorherigen Feuers festgestellt. Um jegliche Gefahr auszuschließen, wurde die Glut vollständig abgelöscht.

Der Einsatz konnte somit schnell abgeschlossen werden.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Wasserrohrbruch setzt Büroflächen unter Wasser
10.04.2024 06:42Uhr
Wasserschaden
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Am frühen Morgen des 10.April wurde die Feuerwehr Talheim zu einem Einsatz in einer Firma im Gewerbegebiet gerufen. Die Büroflächen der Firma waren auf einer Fläche von etwa 250 Quadratmetern bis zu fünf Zentimeter mit Wasser überschwemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Hausanschluss schon durch einen Mitarbeiter geschlossen worden und das gesamte Gebäude stromlos geschalten . Es stellte sich heraus, dass ein Beschädigung der Leitung am Hausanschluss die Ursache für die Überschwemmung war.

Die Feuerwehr begann sofort mit der Entfernung der Wassermassen mithilfe von Wasserschiebern, Wassersaugern und Flachsaugern. Trotz der erschwerten Bedingungen durch den verlegten Teppichboden gelang es, das Wasser zügig zu beseitigen und weitere Schäden zu verhindern.

Bericht von:
Medienteam Feuerwehr Talheim, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hydrauliköl auf der B27
08.04.2024 08:18Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Auf der B27 wurde zwischen der Kreuzung Talheim - Horkheim und Talheim - Rauher Stich eine massive Verschmutzung der Fahrbahn mit Hydrauliköl gemeldet.

Von der Feuerwehr wurde die Straßenmeisterei hinzugezogen, welche die weiteren Tätigkeiten vor Ort übernahm und ein Nassreinigungsunternehmen nachforderte.

Bericht von:
Meidenteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Motorradunfall auf Ölspur
06.04.2024 18:15Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Zu einer Ölspur wurde die Feuerwehr am Samstagabend auf die L1100 an die Waldkreuzung gerufen.

Zwischen Auenstein, Ilsfeld, Talheim und Flein kam es auf der Landstraße in Kurvenbereichen auf beiden Fahrtrichtungen zu einer größeren Ölspur.

Auch kam es im Bereich der Waldkreuzung bereits zu einem Verkehrsunfall eines Motorrades aufgrund der Ölspur. Hierbei wurden 2 Personen leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Talheim war die Feuerwehr Ilsfeld bereits bei den Personen und betreute diese, da die Feuerwehr Ilsfeld bereits länger an dem Einsatz gebunden war.

Von der Feuerwehr Talheim wurden die Gefahrenstellen abgesichert und mit Ölbindemittel abgestreut. Zusätzlich wurden Warnschilder aufgestellt.

Bei der weiteren Erkundung wurde die Ölspur auch auf der Gemarkung Flein festgestellt, weshalb die Feuerwehr Flein ebenfalls hinzugerufen wurde.

Durch die Straßenmeisterei wurde im Anschluss eine Nassreinigung für die Ölspur beauftragt und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Grillfeuer durch Wind erneut entfacht
24.03.2024 11:57Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde am Sonntagmittag zu der Grillstelle am Haigernwald gerufen.

Vermutlich durch den starken Wind entfachte sich ein nicht vollständig abgelöschtes Grillfeuer vom Vortag erneut.

Mit dem Schnellangriff des HLF20 konnte die Grillstelle zügig abgelöscht werden.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Fehlbedienung des Hausnotruf
19.03.2024 16:58Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde zu Türöffnung / Notfall gerufen.

Unmittelbar vor dem Eintreffen wurde der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen.

Es lag lediglich eine Fehlbedienung des Hausnotruf und kein medizinischer Notfall vor.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Frontalunfall fordert 2 Schwerverletzte
15.03.2024 22:18Uhr
Verkehrsunfall PKW
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Talheim, gemeinsam mit der Feuerwehr Lauffen am Freitag um 22:18 Uhr auf die B27 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert.

Am Übergang der B27 auf die Neckartalstraße an der Abzweigung nach Flein kam es zu einem Frontalunfall zwischen 2 PKW. Der Fahrer des schwarzen Audi konnte sich selbst aus seinem PKW befreien und wurde sofort durch den nahezu zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst versorgt.

Der Fahrer des Ford befand sich noch in seinem PKW und wurde dort notärztlich vom Rettungsdienst versorgt. Durch die erlittenen Verletzungen wurde die Person in Absprache mit dem Notarzt durch die Feuerwehr befreit.

Weiter wurde durch die Feuerwehr die Unfallstelle komplett ausgeleuchtet, Auslaufende Betriebsstoffe eingedämmt und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Aufgrund des Regenwetters verbreiteten sich die Betriebsstoffe großflächig auf der Fahrbahn, weshalb die anschließende Reinigung der Straße durch ein Fachunternehmen ausgeführt wurde.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hilfeleistung Rettungsdienst
27.02.2024 17:16Uhr
Hilfeleistung Rettungsdienst
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort musste die Feuerwehr nicht Tätig werden, da der Rettungsdienst die gesamte Versorgung, sowie den Transport ohne Unterstützung der Feuerwehr durchführen konnte.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Erde auf Fahrbahn
23.02.2024 14:05Uhr
Fahrbahnreinigung
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde zur Fahrbahnreinigung auf die K2155 gerufen, nachdem ein Verkehrsteilnehmer kurzzeitig von der Fahrbahn abkam und Teile des Fahrbahnbanketts auf dieser verteilte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächste die Einsatzstelle abgesichert und im Anschluss die Erde mittels Schaufel und Besen von der Fahrbahn entfernt. Im weiteren Verlauf wurde die Fahrbahn noch Nass gereinigt und nach Abschluss der Maßnahmen durch die Polizei wieder freigegeben.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Person in Wohnung gestürzt
03.02.2024 10:48Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Zu einer Türöffnung / Notfall wurde die Feuerwehr am Samstagvormittag gerufen. Eine Person ist in Ihrer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr alleine aufstehen.

Beim eintreffen der Feuerwehr kam auch ein Nachbar mit einem Ersatzschlüßel hinzu und konnte so die Türe öffnen.

Die Person wurde im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Wasserrohrbruch in Firma
23.01.2024 17:29Uhr
Wasserschaden
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde am 23. Januar gegen 17:29 Uhr zu einem gemeldeten Wasserschaden im Gewerbegebiet alarmiert. Dort kam es in einem Hallenkomplex mit angrenzenden Büros zu einem zunächst unbemerkten Wasserrohrbruch. Als der Besitzer den Wasseraustritt feststellte, war das Wasser bereits größtenteils in alle Bereiche vorgedrungen, woraufhin er die Feuerwehr hinzurief. Nachdem die Hauptwasserleitung abgedreht worden war, wurde das ausgetretene Wasser mithilfe von Nasssaugern und Wasserschiebern beseitigt.

Anschließend konnte die Einsatzstelle dem Besitzer wieder übergeben werden, und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Erneuter Einsatz wegen Nutzfeuer
17.01.2024 18:00Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde von der Polizei erneut zu der selben Örtlichkeit des vorangegangenen Einsatzes gerufen.

Diesmal brannte das Nutzfeuer ohne Aufsicht, was einer Polizeistreife aufgefallen ist und erneut die Feuerwehr hinzuzog.

Von der Feuerwehr wurde das Feuer mit 1 C-Rohr vollständig abgelöscht. Ein örtlicher Landwirt unterstützte die Feuerwehr hierbei mit einem Schlepper mit Frontlader.

Aufgrund des Aussenbereichs wurde das TLF 16/25 zum Einspeisen des HLF mit Löschwasser ebenfalls an die Einsatzstelle hinzugezogen.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Nutzfeuer führt zu Feuerwehreinsatz
17.01.2024 17:10Uhr
Kleinbrand
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort „Kleinbrand“ auf die B27 gerufen.

Ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer hat einen größeren Feuerschein in der nähe Wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen.

Vor Ort hat ein Landwirt kontrolliert Weinbergreben verbrannt. Da er dieses Feuer unter Kontrolle hatte, ergab sich keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Der Landwirt wurde darauf hingewiesen, dass er beim Verlassen der Örtlichkeit das Feuer vollständig ablöschen soll.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

E-Call nach Verkehrsunfall
16.01.2024 21:42Uhr
Verkehrsunfall PKW
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde druch das Auslösen eines E-Call-Systems nach einem Verkehrsunfall auf die K2081 gerufen.

Im dortigen Kreuzungsbereich kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen.

Von der Feuerwehr wurde beim Eintreffen eine zufällig und unmittelbar nach dem Unfallereignis vorbeikommende Polizeistreife bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützt.

Eine verletzte Person wurde durch den zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst betreut und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren das Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen, das Sicherstellen des Brandschutzes und das Abklemmen der Fahrzeugbatterien.

Da ein unfallbeteiligtes Fahrzeug ein Hybridfahrzeug war, wurde mit der Wärmebildkamera der Akku kontrolliert. Da auch die Kühlflüssigkeit für das Hochvoltakkusystem vollständig aus dem PKW ausgetreten ist, wurde hier zusätzlich der Akku an der Trennstelle vom restlichen HV-System des PKW abgetrennt.

Nach dem Abtransport des Hybridpkw konnte der Einsatz durch die Feuerwehr beendet werden.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Starkte Rauchentwicklung durch Ofen
12.01.2024 13:42Uhr
Rauchentwicklung Industriegebäude
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr wurde zu einer starken Rauchentwicklung an einem Gebäude alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte diese Bestätigt werden. Vor Ort eingetroffen ergab die Erkundung, dass ein Holzofen eines Gewerbebetriebs gerade frisch gefüllt wurde, was zu dieser Rauchentwicklung führte.

Die Feuerwehr konnte ohne Tätigkeit den Einsatz beenden.

Bericht von:
Medienteam, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

20.04.2024 19:08Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge: