Einsätze 2022

Diesel verunreinigt Fahrbahn
01.07.2022 17:42Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehr Talheim

An mehreren Stellen auf der B27 zur Kreuzung K2081, sowie dem Alten Rauher Stich / Heilbronner Straße verlor ein noch unbekanntes Fahrzeug Dieselkraftstoff.

Von der Feuerwehr wurden die jeweiligen Gefahrenstellen abgesichert, der Dieselkraftstoff aufgenommen, sowie zur Warnung der Verkehrsteilnehmer Warnschilder aufgestellt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Türe konnte selbst geöffnet werden
27.06.2022 23:59Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Bedingt durch einen medizinischen Notfall wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr konnte die Person noch selbst die Türe öffnen. Bis zum eintreffen des Rettungsdienst wurde die Person durch die Feuerwehr betreut.

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Kein Einsatz für die Feuerwehr
24.06.2022 00:47Uhr
Wasserschaden
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Aufgrund eines gemeldeten Wasserschaden wurde die Feuerwehr gegen 00:47 Uhr alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde der Einsatz durch die ILS Heilbronn wieder abgebrochen.

Die betroffenen Bewohner konnten sich selbst helfen und meldeten dies der Leitstelle.

Somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Wachsame Nachbarn alarmieren die Feuerwehr
13.06.2022 19:24Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Selber helfen konnte sich eine gestürzte Frau in der Wilhelm von Humboldt Straße in Talheim am vergangenen Montag.

Alarmiert durch wachsame Nachbarn wurde die Feuerwehr in die Wilhelm von Humboldt Straße zu einer Türöffnung alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Bewohnerin des Hauses die Haustüre selbstständig öffnen.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Vermeintlicher Notfall nach ausgelöstem Hausnotruf
21.05.2022 19:16Uhr
Türe öffnen (Notfall)
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Nach fehlendem Sprechkontakt durch einen ausgelösten Hausnotruf wurde die Feuerwehr zu einer Notfall Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte eine Person bei bester Gesundheit angetroffen werden.

Somit konnte die Feuerwehr bereits nach wenigen Minuten ohne Tätigkeit wieder abrücken.

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Ausgedehnte Dieselspur
27.02.2022 13:43Uhr
Ölspur
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Neckarwestheim

Ausgelaufener Diesel sorgte am Sonntag den 27. Februar 2022 für einen Einsatz der Feuerwehren Talheim und Neckarwestheim.

Ein Fahrzeug hatte beginnend im Gewerbegebiet Talheim bis einschließlich Ortsausgang Neckarwestheim Richtung Pfahlhof Diesel verloren. Der Diesel wurde von den Kräften der Feuerwehr mit Ölbindemittel behandelt und im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Patiententransport über Drehleiter
21.02.2022 08:23Uhr
Hilfeleistung Rettungsdienst
Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.

Um kurz vor halb 9 Uhr am Morgen wurde, durch den Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Talheim und Lauffen mit der Drehleiter für einen Patiententransport aus dem 1. OG im Wohngebiet Hundsberg angefordert.

Eine Person, musste krankheitsbedingt, durch den Rettungsdienst in eine Klinik tranportiert werden. Da der Transport liegend erfolgen sollte und dies über das Treppenhaus des Gebäudes nicht möglich war kam hier die Drehleiter der Feuerwehr Lauffen zum Einsatz.

Da das Gebäude aktuell eingerüstet ist, musstem durch die Feuerwehr Talheim im Vorfeld teile der Gerüstsicherung umgebaut sowie Teile der Absturzsicherung teilweise entfernt werden. Nach der Rettung der Person über die DLK wurden die Sicherungselemente wieder wie im Ursprung angebracht.

Wir danken den Kameraden aus Lauffen für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen der Person eine zügige Genesung.

Bericht von:
Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Zwei PKW kollidieren mit umgestürztem Baum
17.02.2022 02:05Uhr
Windbruch
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Das Sturmtief „Ylenia“ sorgte in der Nacht auf den 17.02.2022 für einen Einsatz der Feuerwehr Talheim. Gegen 02:05 Uhr wurden die Kameraden auf die K2155 alarmiert.
Auf der Verbindungsstraße zwischen Talheim und Untergruppenbach gab ein Baum den orkanartigen Böen nach und stürzte auf die Fahrbahn. Ein schwarzer BMW, welcher aus Untergruppenbach unterwegs war, übersah den auf der Straße liegenden Baum und konnte eine Kollision mit voller Geschwindigkeit nicht mehr verhindern. Auch ein nachfolgender PKW wurde von den umherliegenden Baumteilen beschädigt. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Es entstand lediglich ein erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Zusammen mit einer Polizeistreife wurde die Unfallstelle abgesichert und der Baum mittels Motorsägen fachgerecht zerkleinert und von der Straße entfernt. Anschließend konnte die Unfallstelle der Polizei übergeben werden. Bevor die Kameraden einrückten, wurden die umliegenden Waldstraßen in Talheim auf weitere umgestürzte Bäume kontrolliert. Da kein weiterer Windbruch festgestellt wurde, konnte der Einsatz gegen 03:20 Uhr beendet werden.

Bericht von:
Tom Vutuc, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall
13.02.2022 11:07Uhr
Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde am 13.02.2022 um 11:07 Uhr zu einem Einsatz mit Auslaufendem Kraftstoff auf die B27 in Höhe des Rauhen Stich alarmiert.

Nach einem Verkehrsunfall traten Betriebsstoffe an einem VW Golf aus. Die Insassen des Fahrzeugs hatten den Wagen schon selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Nach dem der Brandschutz sichergestellt war stellte die Feuerwehr Talheim das Fahrzeug wieder auf die Räder und nahm die austretenden Flüssigkeiten auf und klemmte die Batterie ab. Das verunfallte Fahrzeug wurde vom Abschleppunternehmer aufgeladen, die Straße abschließend gereinigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tragehilfe für den Rettungsdienst
25.01.2022 12:02Uhr
Hilfeleistung Rettungsdienst
Einsatz der Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde am 25.01.2022 um 12:02 Uhr zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

Die Feuerwehr unterstützte das Personal vom Rettungsdienst beim Transport eines Patienten durch ein enges und steiles Treppenhaus.

Bericht von:
Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge:

05.07.2022 03:04Uhr
Bericht von:

Eingesetzte Fahrzeuge: